RSS–Rea­der, Mobil­te­le­fon, E-Mail, IM etc.?

Wo kommt die Frage denn so plötz­lich her? Naja, so plötz­lich kommt sie gar nicht, nur kon­kret wurde Sie dadurch aus­ge­löst, dass ich mir heute mor­gen auf dem Weg zur Arbeit seit lan­gem mal wie­der eine Zei­tung gekauft habe. Mit der Welt kom­pakt sogar eine Zei­tung, die für sich rekla­miert, super-aktuell zu sein. Nur es stand nichts neues drin. Zumin­dest für mich nicht. Alles inter­es­sante habe ich ges­tern schon in mei­nen Feeds gele­sen — und zwar auch ähnlich pro­fund wie in der Zeitung.

Und wie sieht es mit den Kom­mu­ni­ka­ti­ons­me­dien aus? Das Mobil­te­le­fon ist mitt­ler­weile zu mei­ner Orga­ni­sa­ti­ons­zen­trale gewor­den, ich habe dort immer meine aktu­el­len Ter­mine sowie auch die aktu­el­len Kon­takte gespei­chert — iSync sei dank. Nur mit SMS werde und werde ich nicht warm. Das liegt aber vor allem daran, dass ich die totale Krise kriege, wenn ich mit 12 Tas­ten einen Text schrei­ben muss. Wenn ich eine SMS schreibe, dann meis­tens von einem Rech­ner über Blue­tooth oder ein Web­an­ge­bot. Viel­leicht würde sich mein ver­hal­ten mit ner QWERTZ-Tastatur oder Sprach­er­ken­nung ändern. So sind meine SMS vom Tele­fon aus meist nur 10 Zei­chen lang, manch­mal auch bloß 1. Ja/Nein fra­gen wer­den auch nur mit J oder N beant­wor­tet. Aber immer und über­all tele­fo­nie­ren zu kön­nen ist schon was feines.

E-Mail und IM sind genau­so­we­nig aus mei­nem Altag weg­zu­den­ken. Nicht nach­voll­zie­hen kann ich die gan­zen Website-Internen Nach­rich­ten­funk­tio­nen wie bei XING oder Stu­diVZ. Naja, für den Erst­kon­takt ist das ganz prak­tisch, aber dann möchte ich viel lie­ber eine echte E-Mail ver­schi­cken (die ich dann auch ver­nünf­tig archi­vie­ren kann) als mich mit so nem Messaging-System rumzuschlagen.

Tja, ins­ge­samt bin ich aber recht froh über die tech­no­lo­gi­schen Fort­schritte der letz­ten Zeit und möchte auch nur ungern auf Sie verzichten.