Was zur Hölle ist Lohas?
19 Oct 2007 — 0 Comments — — Estimated reading time: 1 minute read
Oder Öko was ist das? Jute statt Plastik? Mit solch platten Sprüchen gibt sich die neue Ökogeneration nicht mehr zufrieden. Öko und Lifestyle sind kein Widerspruch mehr, eher eine Art symbiotische Koexistenz. In der Süddeutschen beschreibt Franziska Roscher genau diese neue Coolness von Öko.
Das Zukunftsinstitut in Kelkheim, das sich schon seit längerem mit dem Phänomen befasst, beschreibt diese neue Zielgruppe als »kreativ, verantwortungsbewusst, gesundheitsorientiert und Genuss suchend«: »Lohas sind die Lifestyle-Avantgarde des 21. Jahrhunderts, die bislang widersprüchliche Bedürfnisse wie Nachhaltigkeit und Genuss, Umweltorientierung und Design in ihrem Lebensentwurf zusammenbringen«, heißt es in der neuesten Studie des Zukunftsinstituts zum Thema.
Und was ist jetzt also Lohas? Lohas sind die »Lifestyles of Health and Sustainability« also die neue Öko-Bewegung. Nachhaltigkeit wie sie sein muss. Die Al Gores dieser Welt. Als Öko muss man sich nicht mehr durch fürchterliche Klamotten outen, Öko geht auch anders. Cool und nachhaltig. Endlich.
Philipp wrote on 5. December 2007 at 19:09: Reply
Apropos Lohas, kennst du schon deine Nachbarn von armedangels? Wir hauen auch genau in die Kerbe.
Martin Gude Author wrote on 7. December 2007 at 19:00: Reply
@Philipp: Klar kenn ich euch. Zumindest nachdem ich ein bißchen nach meinem Post noch zu dem Thema gelesen hatte. Auf jeden Fall super was ihr da macht.