Cover: Flossen weg!Flos­sen Weg! war defi­ni­tiv eines der amü­san­tes­ten Bücher, die ich letz­tes Jahr gele­sen habe. Ähnlich wie in der Bibel nach Biff schwingt hier wie­der die Moore eigene augen­zwin­kernde Spi­ri­tua­li­tät mit. Zudem sind die wis­sen­schaft­li­chen Fak­ten, die Moore prä­sen­tiert, wie­der, so weit ich das beur­tei­len kann, gut recherchiert.

Und nun zum Inhalt: Der Mee­res­bio­loge Nate Quinn und sein Team ver­su­chen den Gesang der Wale zu ergrün­den. Dazu kommt ein Wal der öfters bei ihm anruft und ein Pastrami Sand­wich bestellt. Und bei sei­nen For­schungs­aus­flü­gen taucht immer wie­der ein Wal auf, der eine eigen­tüm­li­che Zeich­nung auf sei­ner Fluke hat: »Flos­sen weg!« Zudem scheint irgend­wer etwas dage­gen zu haben, dass Nate den Gesang der Wale entschlüsselt.

Alles in allem macht es Spaß die­sen Roman zu lesen. Chris­to­pher Moore ist mitt­ler­weile zu einem mei­ner Lieb­lings­au­to­ren geworden.