Heimat
03 Sep 2006 — 0 Comments — — Estimated reading time: 1 minute read
Nach meinen Reflexionen hab ich in der aktuellen Neon auch den Artikel über das Thema Heimat gesehen: In meiner Lieblingszeitschrift werden drei Menschen vorgestellt, die nach Jahren, die sie von zu Hause fort waren aus den unterschiedlichsten Gründen zu ihren Wurzeln zurückgekehrt sind. Absolut lesenswert und spricht mir vollkommen aus der Seele. Wäre Zeit, das in der Rubrik »meine Stadt« endlich mal Wiehl thematisiert wird.
Vielleicht gehört es ja dazu, dass man sich im Prozess des Erwachsen-Werdens in einer mobilen Welt auf so etwas wie Heimat zurückbesinnt. Das Kaff, aus dem man früher nicht schnell genug weg konnte, ist jetzt der feste Bezugspunkt, zu dem man immer wieder zurückkehren kann. Der Ort, an dem man natürlicherweise dazugehört, wo man um nichts kämpfen muss, wo es einfach passt. Klar, das ist jetzt ein wenig idealisiert dargestellt, aber von der Tendenz her stimmt es schon.
Zwei Seiten später wurde dann noch Ortsgespräch von Florian Illies vorgestellt, das dessen Erfahrungen mit der hessischen Pampa beschreibt. Ist hoffentlich am Montag in meinem Briefkasten der Packstation am Bonner Bahnhof. Noch ein Buch das auf die »to be read«-Liste kommt.
Your comment